Knirscher-Schutzschiene

Eine Knirscherschiene ist eine individuell gefertigte Zahnschiene, die über Nacht getragen wird und so das Knirschen gezielt verhindert. Das Knirschen ist heutzutage ein nicht selten auftretendes Problem.

Ursachen

Knirschen kann unterschiedliche Gründe haben. Frust und Ärger verarbeitet der Körper, indem er Nacht für Nacht mit den Zähnen knirscht. Meist ist es ein unbewusstes Anzeichen für eine Überlastung in Form von Stress, Trauer oder Problemen.

Erkennungszeichen

Menschen, die mit den Zähnen knirschen, haben oftmals Schmerzen, wie Schmerzen im Kiefergelenk Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen und Schmerzen im Kiefergelenk, besonders nach dem Aufwachen am Morgen.

Die Kaumuskulatur wird strapaziert und es kann zu dauerhaften Schädigungen im Kausystem sowie zu chronischen Kiefergelenksbeschwerden kommen.

Das sichtbare Erkennungszeichen fürs Zähneknirschen sind ebene Zahnoberflächen. Diese werden jedoch erst nach einer langen Zeit erkennbar. Viel früher schon können Sie die Veränderungen fühlen.

Knirscherschiene

Die Schiene kann das Knirschen an sich nicht stoppen, jedoch die Folgen des nächtlichen Knirschens mildern.

Die Muskulatur und das Kiefergelenk werden durch die Kunststoffschiene entlastet, was zur Milderung der Schmerzen beitragen kann. Die Schiene wird aus Kunststoff gefertigt und liegt schützend um die Zähne, so dass Zahnschäden und Abnutzung verhindert werden.

Ihr Knirschen kann durch die Knirscherschiene gemildert werden und die schmerzhaften Folgen am nächsten Morgen werden schwächer oder bleiben ganz aus. Ihre Zähne werden vor dem Abrieb geschützt und langfristige Schäden können in Verbindung mit einer ursachenorientierten Problemanalyse verhindert werden. Sie werden wieder ruhiger schlafen und sich am nächsten Morgen wohler und vitaler fühlen.