Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Vorbeugung ist das "A" und "O" jeder guten Medizin. Wir helfen Ihnen gesund zu bleiben, indem Sie bei uns die Möglichkeit erhalten professionelle Zahnreinigungen in Anspruch zu nehmen. Die PZR umfasst die Entfernung der harten und weichen Zahnbeläge sowie das Glätten der Zahnoberflächen.

Die Reinigung mit Pulverstrahlgeräten ist nicht nur eine mundhygienische Maßnahme im Rahmen der professionellen Zahnreinigung, sondern kann mit Verfahren wie dem Bleaching verglichen werden.

Bei einer Behandlung mit dem Pulverstrahlgerät  werden die Zähne des Patienten mit einem durch Druckluft ausgeworfenen Strahl aus Wasser und Salz oder Sand beschossen. Als feste Komponente wird meist Natriumbikarbonat verwendet, der Patient bemerkt einen angenehmen Zitronengeschmack.

Durch den auftreffenden Druck des Strahles werden die Zahnoberflächen von Belägen, aber auch von Zahnstein gereinigt. Die Zahnreinigung mit Pulverstrahlgerät ist damit ein Mittel zur Vorbeugung von Karies, Parodontitis und anderen Zahnerkrankungen, da die Zahnbeläge Bakterien, die bei der Kariesentstehung mitwirken, und die Bakterienvermehrung fördernde Substanzen enthalten. Das Pulverstrahlgerät  kann hier auch Stellen erreichen, die durch ein normales Zähneputzen nicht vom dortigen Zahnbelag befreit werden können.

Der Zahnschmelz wird durch den Pulver-Wasserstrahl nicht angegriffen.

Unansehnliche Verfärbungen, welche im Laufe der Jahre unter anderem durch den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin und anderen Lebens- und Genussmitteln entstehen, können ebenso auf diese Weise in einem gewissen Rahmen beseitigt werden.

Im Ergebnis erhalten Sie strahlende, glatte Zähne, einen frischen Atem, Wohlbefinden, sowie nicht zuletzt eine Keimreduktion im gesamten Mundraum.